Bastung (braunbraungelbweiss)


Mirko Baselgia
http://www.baselgia.com
1982, Lantsch/Lenz

Keramik glasiert - 165 × 5 × 5 cm - 2015
Gekauft 2015 bei
Galerie Pesko


Der Künstler

Den Künstler haben wir 2015 in der Galerie Pesko Lenzerheide kennengelernt.

Mirko Baselgia fängt Natur, Objekte und Architektur einzigartig ein und setzt gern Materialien gegensätzlich ein, d. h. in Metall gegossene Murmeltierbauten («Endoderm»); das «Greinaboot» besteht aus Metall und Geomat und ist mit Moos eingekleidet; oder der aus Holz gefertigte der «American Railroads»-Plan.

Mirko ist rasch zu einem international beachteten Künstler geworden und widmet sich neu Motiven aus aller Welt. Er liefert die Konzepte und ein siebenköpfiges Team unterstützt ihn bei der Umsetzung.


Meine Skulptur-Betrachtung

Der Stab ist ein Werkzeug, das vielfältig eingesetzt wird. Zum Hirten, zum Schlagen, zum Schützen, zum Pflücken und zum Stabilisieren.
Dieses perfekte Stück hat Mirko nahe Lantsch (seinem Atelier) gefunden, einem mir bestens vertrauten und in wunderschöne Natur eingebetteten Bündner Dörfchen.
Er ist in zerbrechlicher Keramik gegossen und wurde in einer schützenden Holzkiste geliefert – formvollendet in den Proportionen und mit erdigen Farben verziert. 
Er ist zum Symbol geworden und widerspiegelt für mich das Glück eines jeden Menschen, der in der Natur den Fund macht, der ihm hilft zu leben.
Mirko fängt Natur, Objekte und Architektur einzigartig ein und setzt gern Materialien gegensätzlich ein, d. h. in Metall gegossene Murmeltierbauten; das «Greinaboot» besteht aus Metall und Geomat und ist mit Moos eingekleidet; oder der aus Holz gefertigte der «American Railroads»-Plan.
Mirko ist rasch zu einem international beachteten Künstler geworden und widmet sich neu Motiven aus aller Welt. Er liefert die Konzepte und ein siebenköpfiges Team unterstützt ihn bei der Umsetzung.


Austausch mit dem Künstler

Was bedeutet der Bastung für dich? Warum hast du ein verletzliches Material gewählt?

Bastung – «Stock» auf Romanisch – stellt einen Pilgerstock dar und ist eine Reflexion über die meditative Dimension des Spazierens, über die Verbindung, die zwischen dem Akt des Gehens und dem des Denkens hergestellt werden kann. Die Reflexion über diese Beziehung scheint bis ins antike Griechenland zurückzugehen, aber nach den Griechen waren viele andere Philosophen und Intellektuelle große Wanderer und betrachteten lange Spaziergänge als ein Mittel der Meditation. Einer von ihnen war Friedrich Nietzsche und seine Spaziergänge in und um Lenzerheide waren der Ausgangspunkt für eine Reihe von Keramikarbeiten, die Mirko Baselgia in Zusammenarbeit mit dem Keramiker Marc Zumstein schuf. Der Künstler ging, sofern dies rekonstruierbar war, die gleichen Wege wie der deutsche Philosoph und hob auf dem Weg einige Äste vom Boden auf, die dann als Ausgangsmaterial für die Schaffung einiger Werke dienten. Die Bastung-Serie ist Teil dieser Werke, und die Unterteilung jedes Stockes in vier Segmente ist ein Verweis auf Platons Liniengleichnis, das das Wissen in vier verschiedene Stufen unterteilt. Wenn Platon den größten Einfluss auf das christliche Denken und die christliche Kultur hatte und seine Ideen, wie die von Nietzsche, uns auf unserem Weg der persönlichen Erkenntnis nützlich unterstützen können, dann drückt Baselgias Entscheidung für die Herstellung von Keramikstäben die Zerbrechlichkeit dieses Wissens aus und wie wichtig es ist, die von der Vergangenheit geerbten Denkmuster aus den Angeln heben zu können, um neue Wege beschreiten zu können.


Weitere Werke vom Künstler

Self-portrait - reflecting the cobalt blue sky, 2019, starch emulsion and pigments on carbonboard on wood panel, 77 x 55 x 2.2 cm
Erklärung zur Idee und ihrer Umsetzung vom Künstler

Die Haut in ihren unterschiedlichsten Formen ist eines der wiederkehrenden Themen im Werk des Künstlers, und der Ursprung dieses Interesses liegt auch in seiner Biographie. Seit seiner Geburt leidet er an einer erblichen Hauterkrankung namens Ichthyosis vulgaris, die trockene, schuppige Haut an einer oder mehreren Stellen des Körpers verursacht. Ichthyosis vulgaris wird oft als Fischschuppenkrankheit bezeichnet – die Vorsilbe «ichthyo-« kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet «Fisch» -, weil die Schuppen, die die Krankheit charakterisieren, wie Fischschuppen aussehen; auch die Oberfläche der Reliefs ist ein Hinweis darauf. Während sich Reflexionen über die Haut im Allgemeinen auf das konzentrieren, was einen Organismus von der äusseren Umgebung abgrenzt und schützt, sind sie in Baselgias spezifischem Fall umso mehr eine Gelegenheit, die möglichen biografischen Ursprünge seiner Krankheit zu identifizieren und gleichzeitig seine Reflexionen über seine eigene Identität zu vertiefen. Die schuppigen Reliefs erinnern auch an die Holzschindeldächer und -fassaden, die in verschiedenen Regionen der Welt, namentlich in der Schweiz und speziell in Graubünden, traditionell zur Isolierung von Gebäuden verwendet werden. Die Reflexionen über die Haut werden so auf die Architektur ausgedehnt, verstanden als eine zusätzliche Membran, die unseren Körper schützt, umhüllt und etwas über uns, unsere Werte und unsere Entscheidungen aussagen kann. Genauso wie die Wahl des Künstlers für die Realisierung von Self-portrait – reflecting the cobalt blue sky Karton zu verwenden, ein recyceltes Material, das er in seinem Atelier gefunden hat, sind die Materialen und Entscheidungen, die unsere Lebensräume gestalten, eine Gelegenheit, über unsere Beziehung zum Territorium und seine Ressourcen nachzudenken. In diesem Sinne beschloss der Künstler nach der Entstehung dieser ersten Arbeit der Serie, weiter über die Herkunft der verwendeten Materialien nachzudenken. Aus der Wiederverwendung von Pappe, die er in seinem Atelier gefunden hatte, entstand die Idee, Pappe aus den Sammelstellen der umliegenden Dörfer wiederzugewinnen. Und von der Verwendung gekaufter kobaltblauer Pigmente ging er dazu über, seine eigenen Pigmente aus Steinen herzustellen, die er in den Bergen seiner Region fand.

Erklärung zum Werk vom Künster

Die Ritter der Renaissance traten bei Turnieren in Rüstungen auf, die mit Zeichen und Bildern verziert waren und als symbolischer Schutzschild gedacht waren. Die Metalloberfläche war eine zweite Haut, auf der die Person und die Identität des Ritters dargestellt wurden. Sie war die äussere Manifestation einer inneren Realität. Hier ist der Ritter überwunden, die glänzende Schutzhülle verlässt seinen Körper und gibt auf der Innenseite seine eigene Haut frei. Die Schutzhülle besteht aus abgerundeten Tetra Pak-Schuppen, die auf ein Gewebe appliziert sind. Mirko Baselgia und sein Team haben Hunderte von Tetra Pak-Getränkekartons geborgen und gereinigt, um die silberne Oberfläche zu schaffen, die aus Schuppen besteht, die denen eines Fisches ähneln. Die direkte, physische Konfrontation mit dem Material wird zum Symbol dafür, dass es notwendig ist, sich an vorderster Front zu engagieren, um den ökologischen Umbruch unserer Gesellschaft voranzutreiben. Der als Unterlage verwendete Stoff wurde zuvor in einen natürlichen Rübenfarbstoff getaucht, der ihm eine rosa Farbe verleiht. Diese Färbung und die Struktur der Oberfläche suggerieren ein organisches, sich bewegendes und sich ständig weiterentwickelndes Gewebe.
Das Relief Self-portrait - reflecting the cobalt blue sky (2019), ursprünglich in der Ausstellung, ist ein weiteres Werk, in dem die Figur des Ritters erscheint, aber diesmal einen siegreichen Ritter, der den Künstler selbst symbolisiert. Diese Arbeit markiert einen Wendepunkt in der Praxis von Mirko Baselgia. In der Tat hat er vor kurzem beschlossen, dass er immer weniger auf externe Handwerker zurückgreifen und Werke schaffen möchte, die so weit wie möglich in seinem Atelier realisiert werden und eine Reflexion seiner eigenen Visionen und seines Wesens sind. Während der Herstellung dieses Reliefs fühlte sich der Künstler, erleichtert, endlich den entscheidenden Schritt zur Veränderung getan zu haben, wie ein Ritter, der sich nach einer gewonnenen Schlacht ins Gras legt und vor dem Einschlafen die Widerspiegelung des blauen Himmels auf seiner glänzenden Rüstung betrachtet und sich dabei geborgen und ruhig fühlt. Die mit blau bemalten Pappschuppen bedeckte Fläche stellt ein Detail seiner Rüstung, seiner zweiten Haut, dar und nimmt damit die Qualität eines abstrakten Selbstporträts an, das dieses Gefühl von Geborgenheit und Gelassenheit vermittelt. Den blauen Himmel in seiner Rüstung gespiegelt zu sehen, symbolisiert auch die Idee einer Art kosmischer Gemeinschaft, das Gefühl, Teil eines Ganzen zu sein. Nach seiner wohlverdienten Rast stieg der Ritter auf und stürzte sich mit seiner Rüstung in einen Bach, der nicht weit von seinem Liegeplatz im Gras fliesst. So verwandelte er sich in einen Fisch mit silbernen Schuppen.